Veranstaltungs-Archiv


12. November 2023, 15:00 Uhr  ⎬  Figurenspiel mit Bastelworkshop (ab 4 Jahre)

FIGURENTHEATER LUPINE  ⎬  POZOR!

Achtung! Pozor, der grosse gelbe Hund mit dem riesigen Maul wandert durchs Land. Vergebens sucht er ein Zuhause. Vielleicht wird er in Ins fündig – wenn nicht alle aus Furcht davon rennen! …

In Zusammenarbeit mit dem Verein Chindernetz Kanton Bern holen wir Kathrin Leuenberger und ihr wundervolles, neues Stück fürs junge Publikum (ab 4 Jahren) nach Ins. Im Anschluss an die Aufführung dürfen sich die Kinder selbst im Figurenbau und -Spiel ausprobieren. Dazu bekommen alle Gäste Getränke und Verpflegung offeriert.

〉〉figurentheaterlupine.ch


01. Juli 2023, 20:30 Uhr  ⎬  Konzert @ Zehntscheune Ins

TIE DREI  ⎬  MÄANDERN

Das kammermusikalische Jazz-Pop Trio TIE DREI – bestehend aus Sonja Ott, Johanna Pärli und Hannah Adriana Müller (Bild v.l.) – bringt ihr per Field Recording mit SRF2 co-produziertes Album “mäandern” auf Release-Tour durch die Schweiz.

Die Empfindung von Zeit ist Oberthema des musikalischen Werks. Als spannende Resonanzkörper nicht nur für den Klang, sondern auch für den Inhalt der Kompositionen möchten entrückte Orte bespielt werden. So wird die Zehntscheune Ins zum auserwählten Konzertlokal: Wo einst der zehnte Teil des landwirtschaftlichen Ertrags als Naturalsteuer abgegeben wurde, steht heute ein denkmalgeschütztes Bauwerk das seine Bestimmung still erwartet. Wenn TIE DREI am Konzert nun ihr Stück “Vom Zeitgefühl eines Blauwals” interpretieren, treffen sich gestern und morgen … das Alltägliche mit dem Ozeanischen … das Vergängliche mit dem immer Losen … Geschichte und ein Augenblick.

〉〉tiedrei.com

          


22. Oktober 2022, 20:00 Uhr  ⎬  Konzert-Hommage an Mani Matter

JAN ŘEPKA DR FERDINAND ISCH MRTEV

Vorzeitiger Tod. Zerbrechlichkeit des Lebens.
Geistesgegenwart. Freuden im Alltag.

Tradition tradieren. Mundart mündlich pflegen.
Über Sprach- und Kulturgrenzen hinaus.

Mani Matters Werk auf Tschechisch?
Lieder bauen Brücken zwischen Zeiten, Räumen, Gedanken und Herzen.

〉〉janrepka.cz


14. Mai 2022, 20:00 Uhr  ⎬  Theater

DAS.VENTIL  ⎬  FORMULAR:CH

Herzlich willkommen in der Schweiz! Wissenschaftlich fundiert, kritisch und unterhaltsam präsentiert, lassen uns im Stück „Formular:CH“ drei praxisnahe Schauspielerinnen in den Alltag des schweizerischen Sozialwesens eintauchen. In ihrem Kompetenzzentrum legen sie Dossiers an und greifen in das Leben verschiedenster Menschen ein. Sie fragen sich am Ende selbst, womit sie ihren Schweizerpass verdient haben. Per Audioeinspielung kommen dazwischen Geflüchtete mit Unerhörtem zu Wort.

Nach 57 Vorstellungen, 22 Städten, 13 Kantonen, einmal Berlin und 2 Jahren Ruhezeit, freuen wir uns auf die Wiederaufnahme 2022. Von und mit Kathrin Iten, Karin Maurer, Tanja Rohrer. Regie führt Christine Ahlborn. Technik führt Christoph Hebing.

〉〉dasventil.ch


02. April 2022, 16:30 Uhr  ⎬  Konzert

MUSIQUE SIMILI  ⎬  PARAMUNDO

Ein verführerisches Trio auf Abwegen: Vicky Papailiou, Theaterfrau mit griechischen Wurzeln, singt in höchsten Tönen und zupft den tiefgründigen Kontrabass. Juliette Du Pasquier, ursprüngliche Bordelais, lässt virtuos, mit Charme und Esprit ihre Geige erklingen. Und Marc Hänsenberger, ein waschechter Berner, hält sein mit romantischen Melodien prall gefülltes Akkordeon leichtfertig in den verspielten Händen.

Irgendwo zwischen Bern, Bordeaux und Griechenland liegt Paramundo. Musique Simili nimmt uns mit auf eine Reise voller Eskapaden und Sehnsüchte, Träumereien und Humor.

〉〉simili.ch


19. und 20. November 2021, 20:00  ⎬  Groteskes Kabarett-Theater

CIE BUFFPAPIER  ⎬  ME, MYSELF AND I

Isabelle la Belle und ihre unschuldige Art, die Erwachsenenwelt wahrzunehmen. Isabelle wird selber weder erwachsen, noch reift sie an ihren Abenteuern. In Einsamkeit schafft sie sich verrückte Fantasiewelten, in denen sie sich selber glorifiziert. Ihr Soloprogramm erzählt die Autobiografie einer weltberühmten, glamourösen Diva (die sie gerne geworden wäre), ihre Heldentaten und ihren Niedergang.

«Me, Myself and I» ist ein höchst unterhaltsames, clowneskes Kabarett-Theater von und mit Franziska Hoby, das seinen Zuschauer*innen eine subversive, poetische und groteske Auseinandersetzung mit Selbstinszenierung aufzeigt.

〉〉buffpapier.ch


23.-25. Juni 2021 Openair Jugendtheater im Rosenhof Park, 6. Primarschulklasse Ins

SIEGFRIED.

Das Nibelungenlied aus dem 13ten Jahrhundert ist ein Epos über den ungestümen Helden Siegfried, der mit seiner sagenhaften Stärke einen Drachen erschlägt, die Söhne König Nibelungs besiegt und so an dessen ungeheuren Schatz und damit an viel Macht gelangt. Aber wie jeder Held hat Siegfried eine Schwachstelle. Der Betrug an der isländischen Königin Brunthilde und ein Lindenblatt werden ihm zum tödlichen Verhängnis.Nach der Inszenierung von «Die schwarzen Brüder» im Jahr 2019 freuen wir uns auf das neue Theaterprojekt der Primarschulklasse von Niels Berghuis.

Das Stück «Siegfried.» wird als Co-Produktion mit dem Kulturverein INSgeheim verwirklicht. Im professionellen Setting dürfen sich 23 junge Spieler*innen mit viel Bewegung und humorvoll interpretierten Rollen in hierarchischen gesellschaftlichen Strukturen, sowie mit fantastischen Kräften auseinandersetzen und ihr Publikum an drei Theaterabenden im Rosenhof Park zum Lachen und zum Staunen bringen.

Zu den Bildern 〉insgeheim.ch/siegfried


SA, 12. Juni 2021 ⎬ 17:00 ⎬ Clown-Theater (ab 7 Jahren) auf Schweizerdeutsch

adam&eva ⎨ ROTKÄPPLI U DR BÖSI WOLF

Ein wohlbekanntes Märchen entgleist in alltägliche Unzulänglichkeiten unserer Gegenwart. Da wundert’s uns kaum, wenn ein narzisstischer Wolf einem emanzipierten Rotkäppli begegnet und vor einem Problem steht: Das Rotkäppli will sich nicht mehr fressen lassen! Es stellt sich die Frage: Dürfen Rotkäpplis heute noch gefressen werden? Ein eingefleischtes Theater-Duo in rasch wechselndem Rollenspiel, ohne Brimborium – hebt mit uns während 45 Minuten in die absurde Welt der Komik ab, wo sich die Dinge und Personen überraschend neu verhalten … Und das Ende noch offen steht! Wird das Rotkäppli gefressen: ja oder nein? Die Entscheidung liegt beim Publikum.

Von und mit Susanna Hug und Bernd Somalvico aus Erlach


⎬ SA, 15. Mai 2021 (17.30) & SO, 16. Mai 2021 (16.30) ⎬ Familien-Theater (ab 5 Jahren)

sasa&du ⎨ DIE DREI RÄUBER

Drei grimmige Räuber machen Nacht für Nacht den Wald unsicher. Wer ihnen in die Quere kommt, lernt das Fürchten, und geraubt wird alles, was glitzert und glänzt. Eines Nachts überfallen sie eine Kutsche. Doch statt Gold und Silber finden sie darin die kluge Tiffany. Das elternlose Mädchen fürchtet sich nicht und besteht darauf, dass die Räuber sie mit in ihre Höhle nehmen. Dort stellt sie das wohlgeordnete Räuberleben gehörig auf den Kopf und es dauert nicht lange, bis das Mädchen einen festen Platz in den Räuberherzen gefunden hat.

Die Compagnie sasa&du spielt die Geschichte „Die drei Räuber“ nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Tomi Ungerer und bereichert sie mit frechen Ideen, gepfefferter Musik und viel Herzenswärme.

〉〉sasaunddu.com/compagnie


SA, 19. September 2020 ⎬ 19h45 ⎬ Freilicht-Theater im Rosenhof-Park

kollektiv thunfisch ⎨ ZORA

Zora bedeutet Morgendämmerung. Vier Waisenkinder leben selbstbestimmt in einer verlassenen Burg und lehnen sich gegen die Dorfgesellschaft auf – für Gerechtigkeit, das Überleben und die Freundschaft und für einen armen Fischer, der es mit den Machenschaften einer Grossfischerei zu tun bekommt. Kurt Held hat seinen zeitlosen Roman an der Adriaküste angesiedelt, doch spielen könnte er überall.

Das „kollektiv thunfisch“ setzt die rasante Geschichte mit viel Bewegung und Schalk um, ohne aber die dunklen Momente zu kaschieren. Reduziert auf das Essentielle, unterstützt durch eine eigens fürs Stück komponierte Musik, erwecken die fünf Schauspieler*innen die Geschichte auf der Bühne und in den Zuschauenden zu neuem Leben.

〉〉verlorenegegenstaende.com


SA, 07. März 2020 ⎬ 20h30 ⎬ One-Man-Theater

JAN PEZZALI ⎨ „SIGNOR ALDO – KOMISCH“

Soziale Isolation, Erwartung und Komik. Drei Grundbegriffe in einer routinierten Wechselbeziehung – die Ausgangslage des tragischen Signors. Sein Fehler; er will sich über sich selbst erheben für eine hinreissende (imaginäre) Gespielin – die Heldenreise beginnt! Eine Reise der meisterlichen Missgeschicke. Schafft es Aldo, bis zur Türe zu kommen und über die eigene Schwelle zu treten?

Von und mit Jan Pezzali. Regie: Luigi Prezioso

〉〉janpezzali.com


SA, 01. Februar 2020 ⎬ 20h30 ⎬ Grenzenlose Volksmusik

ARBAZAR ⎨ FUSION-FOLK

Sie spüren den musikalischen «Weltgeist» auf – aus diversen Zeiten und Kulturen. Und zeigen dabei eindrücklich, wie alles ineinander fliessen kann und also immer irgendwie eins bleibt. Oud, Gitarren, Perkussion und Kontrabass. Vom alten Arabien ans Tessiner Bergdorf-Fest, von Südamerikas Rhythmen zum einzigartigen Bandgroove – die Jungs von Arbazar feiern mit uns die Zeitlosigkeit guter Musik.

Petrin Töndury, Miguel Oliveira, Pascal Piller, Eduardo Bichili, Pascal Ammann

〉〉arbazar.ch


SO, 08. Dezember 2019 ⎬ 16h ⎬ Erzähltheater (ab 7 Jahren)

CIE. AVENTURE ⎨ „DER VIERTE KÖNIG“

Ja, das ist ein Teil der Weihnachtsgeschichte – ein bewegender Reisebericht: Ja, es gibt tatsächlich einen vierten König! Zugegeben – er ist klein, unbekannt und vielleicht sogar unbedeutend. Aber sein Schicksal wird Dich im Herzen berühren. Mit Erzählkunst, Musik, Maskenspiel und Schattentheater spannen zwei beflissene Akteure den Bogen zu einem wundersamen Kribbeln im Bauch der Zuschauenden.

Kathrin Breuer und Dominik Rentsch

Mehr Infos 〉 compagnie-aventure.ch


SA, 02. November 2019 ⎬ 20h30 ⎬ Groteskes Theater

BUFFPAPIER ⎨ „THE NEW SHOW“

Sie sind die Antwort aufs moderne Showbiz; eröffnen mit einer „sensationellen“ Nummern-Revue eine fantastische Welt, in der sich Dummheiten, Misserfolge und schliesslich Ängste widerspiegeln: Isabelle la Belle, Madame Jocaste und der Elefant. Wenn das unberechenbare Trio ins Groteske abdriftet, gewinnen Nebensächlichkeiten an Zauber und Witz und das Unsagbare erhält einen poetischen Ausdruck.

Franziska Hoby, Manuel Gmür und Stéphane Fratini

Mehr Infos 〉 buffpapier.ch


SA, 05. Oktober 2019 ⎬ 16h00 ⎬ Renaissance Musik

ENSEMBLE MIRABILIS ⎨ ALTE SCHWEIZER LIEDER

Unzimperliche Melodien und Texte aus den Tabulaturen und Liederbüchern um 1550 entführen uns in ein ungebärdiges Zeitalter. Grösstmögliche klangliche Authentizität mit Originalinstrumenten ist das Ziel des Ensembles. Mirabilis (lateinisch) bedeutet «wundersam» oder «staunenswert». Sterndreherin, Buhler, Pfeifer und Trommler – Stierenmarsch und Tavernentisch!

Markus Maggiori, Daniel Som, Mathias Weibel, Eva Enderlin

Probehören 〉 mirabilis.ch


SA, 04. Mai 2019 ⎬ Kultur & Gewerbe am Rathusplatz, mit Familientheater // Konzert :

ANIKO – DIE GLÜCKSMASCHINE

Herr Widerstand ist ein unermüdlicher Forscher. Er erfindet eine Maschine, die glücklich machen soll. Seine fidele Assistentin Betta versucht ihn zu unterstützen. Aber was macht einen glücklich? Und was passiert, wenn man glücklich ist? Die Beiden verstricken sich in Dramen. Doch schliesslich nehmen sie es liebevoll in die Hand – das eigene Glück! Ein Theater für die ganze Familie in Rätoromanisch und Deutsch.

Annina Sedlacek und Nikolas Stocker (Idee & Spiel) / Brita Kleindienst (Regie) / Lia Rumantscha (Koproduktion)
_

TARAF DE BERNE

„Taraf“ ist Rumänisch und bedeutet soviel wie „Gruppe, die traditionelle Musik spielt“. Rumänische Volksmusik hat zahlreiche Einflüsse aus der Türkei und Bulgarien, und aus der westlichen klassischen Musik. Taraf de Berne erweitert diese Tradition mit Schweizerischen Elementen wie Lieder von Mani Matter und volkstümliche Werke. … Musik für aufmerksame Ohren und gleichsam unruhige Beine.

Larsen Genovese (Violine), Urs Nydegger (Akkordeon), Theo Känzig (Gitarre), Valentin v. Fischer (Kontrabass)


SA, 02. März 2019 ⎬ 19h ⎬ Theater für reifes Publikum

DAS VENTIL : „LA COPINE VOM FERDINAND“

La Copine macht mit ihrem Goldfisch das aller-retours zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart. Nein, keine Politik! Eine philosophische Liebesgeschichte über das Warten wird lebendig. Gespickt mit helvetischer Musik und einem Bitz Schweizer histoire aus der Sicht einer lebensfrohen, humorvollen, bilinguen und durchaus etwas naiven Figur.

Kathrin Iten (Kreation und Spiel) / Christoph Hebing (Regie)

Mehr Infos 〉 www.dasventil.ch


SO, 03. Februar 2019 ⎬ 16h ⎬ Konzert für Romantiker:innen

MUSIQUE SIMILI : „RENDEZ-VOUS“

Alle Jahre wieder – der similisierte Auftakt! Das neue Bühnenprogramm von Musique Simili ist die berührende Hommage an den grandiosen Georges Brassens und eine wilde Liebeserklärung an das azurblaue Meer, die Bohème, die Musique occitane et tzigane und das mediterrane Savoir-vivre: Ein Rendez-vous, das Du nicht verpassen willst.

Ioanes Vogele, Juliette Du Pasquier, Marc Hänsenberger

Mehr Infos 〉 www.simili.ch


SO, 02. Dezember 2018 ⎬ 16h ⎬ Ein erzählerisches Vorweihnachtstheater

CIE. AVENTURE : „DER WUNDERKASTEN“

Frei nach der Geschichte des deutsch-syrischen Schriftstellers Rafik Schami wird in diesem Theaterstück das „Geschichtenerzählen“ selbst zum Thema. Die unmögliche Liebesgeschichte von Leila und Sami und das Schicksal des alten Erzählers Salim werden zu einem bunten Teppich verwoben – voller Zauber, Humor und den Zutaten aus 1001 Nacht.

Kathrin Breuer & Dominik Rentsch (Spiel) / Alberto García Sánchez (Regie)

Mehr Infos 〉 www.compagnie-aventure.ch


SO, 04. November 2018 ⎬ 16h ⎬ Klangmalerei zwischen Tagtraum und Eruption

KOFFERFISCH

Mit überzeugender Nonchalance verweben drei Künstler/innen ihre musikalischen Wurzeln mit Texturen aus entlegenen Weltgegenden. Dabei wird das Publikum erst umgarnt, um bald darauf die Fäden auseinanderzureissen und neu zu ordnen. Lass Dich treiben in einem faszinierenden Mikrokosmos aus rhythmisch-harmonischen Klangmalereien, wo sich Melodien zu bunt schillernden Geschichten formen.

Myrta Amstad (Vocals, Toys, Komposition) / Andreas Meili (Piano, Toys, Komposition) / Urban Lienert (Kontrabass, Komposition)

Mehr Infos 〉 www.kofferfisch.ch


SO, 21. Oktober 2018 ⎬ 16h ⎬ Tanz, Töne und Textfetzen

KUMPANE : „SPRING DOCH“

Wenn sie nur nicht schon wieder als Letzte gewählt worden wäre, heute Morgen in der Turnstunde. Dann hätte sie sich auch nicht zu dieser Behauptung hinreissen lassen. Aber eben, gesagt ist gesagt: «Ich gump hüt vom grosse Sprungbrätt!» Also was nun? … Mit Tanz, Tönen und Textfetzen begibt sich Kumpane auf die Reise vom Gefühl, ganz allein zu sein, bis hin zum Moment, etwas allein geschafft zu haben.

Von und mit Tina Beyeler

Mehr Infos 〉 kumpane.ch


SA, 15. Sept 2018⎬ 19.44h ⎬ Bewegtes Freiluft-Theater auf dem Bärwolfplatz

STRADINI THEATER ⎨ „LAMPEDAME“

Die Zusatzvorstellung zum 100-Jahre-Müeti Jubiläumsfest – zur Minute des Sonnenuntergangs beginnt es (uns) zu dämmern: Das poetische Freiluft-Theaterwerk verwickelt Bewegungsschauspiel, Musik und Videoanimation, Traumzustand und Wachsein, Individualisierung und öffentlichen Raum miteinander. Ein visuell-musikalischer Trip mit Nebenwirkung.

Von und mit Stefanie Inhelder, Bidu Ryser, Sérafin La Roche, Matz Hoby, Brita Kleindienst, Gwen Zurbuchen und Leon Schaetti / Regie: Philipp Boë

Mehr Infos 〉 stradini.ch


SA, 02. Juni 2018⎬ Das grosse Sommerfest mit:

ILL & ÜENZLI ⎨ „WisowiSO“

Ill und Üenzli sind schreibende Musikanten, musikalische Texter. Mundart Slam-Poetry und Musik verbindet das Duo zu einer Art (von) Performance, bei der man nie so recht weiss, wo das Wort aufhört und die Musik anfängt. Alltägliches Wortgeschwurbel wird nach allen Seiten gedreht und gewendet, auf seinen Klang geprüft und ausgepresst. Was bleibt sind die grossen Fragen des Lebens.  〉juldillier.ch

_

THE WAFFLE MACHINE ORCHESTRA

Eine internationale Band aus London, Berlin und Neuenburg. Ein Rock’n’Roll -Spektakel und gleichzeitiger Lindy Hop Ball. Swing-Classics und eigene Nummern. Ein Set, das Dich aus dem Stuhl haut – und andersrum! Höchstes Niveau mit humorvollem Klimbim und viel Charme gipfelt im Generationen übergreifenden Tanzfest. Lass Dich bruzeln!  banjocircus.com


SO, 06. Mai 2018 ⎬ Musical- und Clowntheater

LORIC & WIPO ⎨ DIMANCHE DRÔLE

So sind Narren! Loric, Folk Loric: Mit Akkordeon, Perkussion und weiterem Instrumentarium reist er um die Welt und spielt uns Lieder und geheimnisvolle Geschichten mitten ins Herz. Clown Wipo: Sein Herz wächst ihm derweil aus der übergrossen Hose. Auf jeden Schritt ein neues Spiel, in jedem Gesicht ein neuer Freund. Im Wesen stets von rhythmischer Freude und Wärme durchströmt. Wildwitzig, pur und beinergreifend. So sind Narren!

Loric. Folk Loric (40′) : Matthias Hoby  //  Clown Wipo (20′) : Nikolas Stocker


SA, 07. April 2018 ⎬ Chansonabend mit Frühlingsbotschaft

ZEPHYR COMBO ⎨ „LE BAL DES VENTS“

Aus allen Himmelsrichtungen treffen sich die Winde für einen wirbelnden Tanz über dem Seeland. Geschichten und Klänge aus verschiedensten Ecken der Welt kreiseln umeinander und vermischen sich, erst zu milder Sommerbrise, dann zu zügellosem Sturm. Mit zahlreichen Eigenkompositionen verspricht «Le bal des vents» einen Chansonabend voller Energie, Poesie und Humor, mit virtuosen Folk-, Latin- und Zigeunerklängen.Geert Dedapper (Akkordeon, Gesang, Drehleier, Klavier, Gitarre) / Esther Nydegger (Geige, Gesang, Querflöte, Gitarre) / Leon Schaetti (Helikon, Gesang) / Rolf Caflisch (Schlagzeug)

Mehr Infos und Probehören 〉zephyrcombo.ch


SA, 03. März 2018 ⎬ Expressiv-Jazz mit Ass im Ärmel

ESKELIN-WEBER-GRIENER ⎨ „SENSATIONS OF TONE“

Mit einem akustisch gehaltenen, orchestralen Sound navigieren sich diese drei fabelhaften Musiker fast telepathisch durch symphonische Flächen und pulsierende Beats, ohne den Bezug zur Funktion als Rhythmusgruppe zu verlieren. Ihr Spiel ist stark an die Ästhetik des frühen Jazz der 20er und 30er Jahre angelehnt – eigene Stücke werden den Kompositionen von Jelly Roll Morton und Bennie Moten gegenübergestellt. Jackpot:Ellery Eskelin (Tenor Sax) / Christian Weber (Bass) / Michael Griener (Drums)

Mehr Infos 〉christianweber.org


SA, 03. Februar 2018 ⎬ Multitask-Theater ohne Kompromisse

CIE CHAPEAU ⎨ „ZAP“

Sie haben genug! Die bunt durchmischte Bühnentruppe plant einen Ausweg von der Bühne – ohne Kompromisse. Aber wo wollen sie sich hinzappen? … Im neuen Stück «Zap» befasst sich die spartenübergreifende Cie Chapeau mit Überfluss, Wegwerfmentalität und Multitask-Gesellschaft. Spielerisch erfahren wir, welche Konsequenzen diese Begriffe haben, wenn sie sich einmal verselbstständigen.

Jan Pezzali (Schauspiel & Konzept) / Tess Burla (Tanz & Choreographie) / Nicola Rietmann (Jonglage & Artistik) / Kim Emanuel Stadelmann (Schauspiel) / Ambrosius Huber (Cello) / Philipp Boë (Regie)

Mehr Infos 〉ciechapeau.ch


SO, 21. Januar 2018 ⎬ Dernière-Konzert mit Gastauftritt

MUSIQUE SIMILI ⎨ „TOUR DE FÊTE“

Die grosse Jubiläums-Tournee endet fulminant in Ins! Eine vorausschauende Retrospektive erreicht den Höhepunkt. Und das Kinderensemble Tschavalo aus Erlach darf seine similisanten Vorbilder und Leitkräfte auf unsere Bühne begleiten: Zigeunermusik, Klezmer und eigene Kompositionen, Virtuosität und Mut, Nachwuchstalent und Preisträger geben sich die Hand. Simili in voller Grösse – und darüber hinaus!Ensemble Tschavolo, Juliette Du Pasquier (Violine und Ensemble), Marc Hänsenberger (Akkordeon, Klavier und Ensemble) und Line Loddo (Gesang, Kontrabass, Violine & Perkussion)

Mehr Infos 〉simili.ch


SO, 03. Dezember 2017 ⎬ Tierisches Familienkonzert

FRISCHFISCH ⎨ „FELL & FLÜGEL“

Frischfisch ist eine Band mit skurrilen Texten, quietschender Geige, klagender Gitarre und frohjauchzendem Gesang. Was geschieht, wenn plötzlich eine Antilope auf einem Baum sitzt? Wieso hat ein Flamingo Halsweh? Warum nerven Fliegen eigentlich nur? Mit viel Charme und tierischem Humor nimmt das Trio sein Publikum (ab 4 Jahren) in die wunderprächtige Musikwelt der Tiere mit.

Sara Grimm, Melanie Kummer, Thomas Wenger

Video und mehr 〉 bandfrischfisch.ch


SA, 04. November 2017 ⎬ Chansons mit einer Prise Jazz

DEUX FOIS C

Mit der Vokalistin Christin Maho und Christian Hadorn am Accordéon findet sich ein eingespielt verspieltes Duo, ein «pas de deux» von grosser Eleganz, interpretiert nuancenreich Trouvaillen und Bijoux aus der Welt des Chansons. Es entfaltet sich ein feines Programm mit Perlen von Joseph Kosma, Piaf/Monnot, Charles Trenet, Michel Emer, Gilbert Becaud und Charles Aznavour. Zum Schmelzen.

Christin Maho (Gesang) und Christian Hadorn (Accordéon)

Kostproben 〉 christinmaho.ch


SA, 07. Oktober 2017 ⎬ 35 Jahre Bewegungstheater

COMPANY COMART ⎨ „MERCI BEAUCOUP“

Eine Hommage an die grossen Meister des Bewegungstheaters, der Komik und des Maskenbaus; Jacques Lecoq, Alfredo Colombaioni, Dario Fo, Donato Sartori. Vier frischgebackene Schauspielerinnen, die Bühne, ein Stuhl, … eine Maske, … Raum und Zeit, Commedia dell’Arte, Tragödie, Melodrama, Clowns und Freaks, … spielfreudiges Variété der leisen Töne, knallzart und voller Emotionen.

Spiel: Sara Bienek, Chiara Meier, Christina Würsch und Saravana Voellmy / Choreographie: Karin Brunner, Sarah Keusch / Musikalische Mitarbeit: Joy Ruetz / Idee und Regie: Albi Brunner

Mehr Infos 〉 comart.org


SO, 03. September 2017 ⎬ Das Grosse Geschichtenfest mit

PRISKA & JEAN DUCONTE, FRANZ&ZISKA, MARTIN DEL TORRE, REGULA SCHMID und LA GRAN CHICHORNIA

Ein Nachmittag der Erzählerei und Liederei mit gelogenen Wahrheiten, armseligen Reichtümern, akrobatischen Märchenwundern und quirligen Fingergestalten.

Siehe da 〉 maerchenundlieder.ch  /  soloduo.ch  /  pas-de-deux.ch  /  fb.com/la.gran.chichornia


SA, 03. Juni 2017 ⎬ Das Grosse Sommerfest mit:

COMEDIA ZAP  ⎨ „BITTE WENDEN!“

Herr Alfred bastelt ein raffiniertes Navigationsgerät. Mit Olga macht er sich auf zum 51. Breitengrad. Doch ihre Reise wird unverhofft zu einer Berg- und Talfahrt voller Situationskomik. Bitte wenden! ist eine aberwitzige Liebeskomödie, die an schräge Szenen zeitloser Stummfilmklassiker erinnert.

Alle Infos und Video 〉 comediazap.ch

_

LES SINGES

Das Gypsy Swing Trio nimmt die Zuhörer mit ins Paris der 30er Jahre. Die Wurzel ihrer Musik liegt im französischen Jazz Manouche, dem europäischen Swing. Mit originellen Kompositionen und Arrangements verpassen sie dem Genre die zeitgenössische Frische. Rasend melancholisch, roh und virtuos.

Alle Infos und Tanzprobe 〉 lessinges.ch


SA, 06. Mai 2017 ⎬ CD Release Show

ADAYA  ⎨ „THE OTHER SIDE“

Beim dritten Moll-Akkord erhebt sich eine charismatische Stimme. Und mit ihr ein unbestimmter Mythos. Etwas von Ahnenkult und Meeresrauschen – hinter dem Staub der Strassen. Celtic Psychedelic Folk nennt sich das. Sanfte Melodien und Worte, die sich Adaya vom eigenen Herzen schreibt, und ausgegrabenes Volksgut geben sich die Hand. Folge dem Zeitgeist auf die andere Seite: „The Other Side“

Adaya Lancha Bairacli (Vocals, Guitar, Banjo), Aaron Goldsmith (Bass), Buck Curran (E-Guitar), Moniek de Leeuw (Violin), Corinne Windler (Drums)

Album bestellen und mehr 〉 adaya.ch

  


SA, 01. April 2017 ⎬ Zwölf Köpfe an der musikalischen Quelle

DAS SELTENE ORCHESTER

Diese Formation von zwölf jungen Berner Musikschaffenden (aus den Bereichen Jazz, Klassik u.a.) komponiert und interpretiert in auftragsfreier Form. Wie zierliche Pflanzen stehen sie in ihrem seltenen Garten mit nährstoffreicher Erde – eine jede erst still für sich duftend. Dann ein leises Knacken und Klicken, ein Rascheln und Tuscheln. Bald posaunt die Möhre, und sogar ein Hackbrett gibt es! Ein Hochgenuss für Feinschmecker-Ohren.

Leitung: Chili Romer & Laura Schuler. Weitere Besetzung: Elisabeth Hoppe, Sebastian Lötscher, Claudia Marino, Raphael Heggendorn, Nayan Stalder, Fabian Baur, Samuel Würgler, David Leuthold, Philipp Gropper & Lukas Rutzen

Probehören und mehr  〉 dasselteneorchester.ch


SA/SO, 25/26 März 2017 ⎬ INSgeheim tanzt mit Annemarie Kaufmann

GAGA DANCE ⎨ WORKSHOP

Unser erster Tanz-Workshop mit ganz viel Groove und Bewegungsfreude – ein Kennenlernen der zeitgenössischen Tanzform Gaga. Das kommt nicht etwa von der Lady, sondern von Mr. Gaga – alias Ohad Naharin. Im Kino-Film von 2015 über den Star-Choreografen kannst Du Dir einen Eindruck verschaffen: cineman.ch/movie/2015/MrGaga

Ein Workshop für Erwachsene ab 18 Jahren.

Mehr Infos zu Workshop-Inhalt und Leiterin findest Du in der Ausschreibung.


SA, 04. März 2017 ⎬ One Man Show über hochpräzises Scheitern

JAN PEZZALI ⎨ „SIGNOR ALDO – DAS PUBLIKUM“

Signor’ Aldo beschliesst, mit einem Liederabend auf Tournee zu gehen. Der Abend beginnt aber früher als ihm lieb ist: In diesem Moment, hier auf der Bühne. Das Publikum wartet. Bevor Aldo nun die Sache auf den Punkt bringt, verschiebt er diesen irgendwo hin. Bewegt lautlos die Lippen, deutet mit den Händen. Seine Ideenwelt ist unendlich – wohin das führt, kann man (nicht) erahnen. Slapstick, Clownerie und tänzerische Verzweiflung. Ein breites Grinsen.

Jan Pezzali (Spiel & Konzept), Sara Hermann (Regie), Luigi Prezioso
 (Regie)

Mehr Infos 〉 janpezzali.com

banner_pezzali3_bw


SO, 05. Februar 2017 ⎬ Zirkus-Alchemie für die ganze Familie

KUNOS CIRCUS THEATER ⎨ „LE CABINET FANTASTIQUE DU PROF. VAKARMOV“

Prof. Vakarmov, ein verschrobenes Universalgenie, und sein chaotischer Gehilfe Alberto Kuno versuchen in ihrer Werkstatt den perfekten Klang zu finden. Es raucht und zischt. Sie klettern Tonleitern hinauf, bis in die Höhen des Falsetts, hüpfen staccato übers Schlappseil, purzeln fortissimo auf einem Glissando in den Unterleib des Basso primitivo, wo sie sich an einem Legato aus dem Blues wieder herausziehen. Kannst du ihnen folgen?

Clemens Lüthard (Spiel & Konzept), Bernard Schwenter (Spiel & Musikalische Leitung), Daniel Rothenbühler (Regie)

Mehr Infos 〉 kunos.ch


SO, 29. Januar 2017 ⎬ Eine musikalische Re-Naturierung

MUSIQUE SIMILI ⎨ „BRAHMS TZIGANE“

Im Januar 2016 wurde INSgeheim mit Glitzersand vom Bielersee getauft: Musique Simili (aus Erlach) eröffnete unsere allererste Spielsaison. Ein gutes Jahr später beehren sie uns wiederum mit 80 Gästen zum kurzfristigen Tryout von „Brahms Tzigane“. Das exklusive Date mit dem Geist Johannes Brahms‘, direkt aus seinem Wiener Stammlokal eingeflogen. Servus!

Aline (Sopran) und Juliette Du Pasquier (Violine & Kontrabass), Marc Hänsenberger (Klavier & Akkordeon), Ioanes Vogele (Gitarre & Gesang)

Probehören und mehr 〉 simili.ch

banner_simili3


SA, 07. Januar 2017 ⎬ Minimal World-Jazz ohne Grenzen

LE SON DU VENT

Hamid Khadiris Improvisationen haben Nordafrika und den Orient frequentiert. Zusammen mit zwei unterschiedlichen Zeitgenossen wirbelt er nun im Ensemble Le-son-du-vent (aus Biel/Bienne) durch unbegrenzten Raum. Eine Suche nach Verbindung – leidenschaftlich, lyrisch, der Einfachheit frönend. Bis die Virtuosität polyrhythmisch durchbricht und wir uns ganz verlieren dürfen – in purer Musik.

Hamid Khadiri (percussions & vocal), Jacques Bouduban (violoncelle), Lucien Dubuis (clarinettes)

Probehören und mehr 〉 hamidkhadiri.ch/le-son-du-vent

banner_sonduvent1_bw


SO, 18. Dezember 2016 ⎬ Das besondere Weihnachtsgeschenk

PERPETUO MOBILE TEATRO ⎨ „SCROOGE – ES IST NIE ZU SPÄT“

Der alte Geizhals Ebenezer Scrooge bekommt an Weihnachten Besuch von den drei Geistern der Zeit. Sie entführen ihn auf eine Reise, die sein Leben für immer verändern wird. Aus Charles Dickens „A Christmas Carol“ hat die internationale Theatergruppe PerpetuoMobileTeatro ein Maskenspiel mit eigener Musik und Elementen aus Tanz, Akrobatik und Erzähltheater kreiert. Ein besonderes Weihnachtsgeschenk für Menschen ab 6 Jahren.

Von und mit Marco Cupellari, Brita Kleindienst und David Labanca / Musik: Dario Miranda / Maskenbau: Brita Kleindienst und Sara Bocchini

Mehr Infos 〉 perpetuomobileteatro.eu


SA, 03. Dezember 2016 ⎬ Grotesk-poetisches Körpertheater

BUFFPAPIER ⎨ „AQUA FREAK SHOW“

Auf der Bühne steht ein Aquarium ohne Wasser. Es ist das Zuhause von drei skurrilen Wesen – Mademoiselle Piscine, Gonzo und Marmelade – die ihren Alltag in diesem engen Raum bestreiten müssen. Realität und Fantasie prallen aufeinander. Von einer apokalyptischen Strandmüllhalde tauchen sie ab in die psychedelischen Tiefen des Meeres. Das Publikum darf gespannt sein, was sie alles an die Oberfläche bringen werden.

Von und mit Franziska Hoby, Manuel Gmür und Stéphane Fratini / Dramaturgische Begleitung: Christophe Carrere, Federico Dimitri und Elisa Canessa

Mehr Infos 〉 buffpapier.ch


SA, 05. November 2016 ⎬ Vibrierende Stimmen

SWISS BULGARIAN CHOIR ⎨ +Swiss Bulgarian Band Premiere

Der Bulgarische Gesang hat einen einzigartigen Stil. Ungleiche Rhythmen und ungewöhnliche Harmonien gehen direkt ins Blut und schenken dem Herzen eine kraftvolle Stimme. Der gemischte Schweizer Chor vertieft sich in die reiche, lebendige Tradition bulgarischer Volkslieder und schenkt uns eine wohlige Gänsehaut. Mit den schönsten, traurigen und lustigen mehrstimmigen Stücken.

Im Anschluss wird getanzt zur Musik der Chor-eigenen Bandformation!

Mehr Infos 〉 swissbulgarianchoir.ch

swissbulgarianchoir_10   swissbulgarianchoir_25


SO, 02. Oktober 2016 ⎬ Theater für ein wachsendes Publikum

PETER RINDERKNECHT ⎨ „PORTOFINO-BALLADE“

Ein Musiker wird während des Konzerts durch das merkwürdige Geschehen in seinem Kontrabass gestört. Offensichtlich wohnt darin ein junger Kuckuck mit seinem Vater. Der Alte, Stundenkuckuck mit Leib und Seele, hat hochfliegende Pläne mit dem Sohn, dieser aber träumt sich lieber an den Strand von Portofino. Ein Stück über die Schwierigkeit, den eigenen Lebensweg zu finden, Vertauen zu haben und das Loslassen zu üben. Mit Puppenspiel und vielen Details.

Von und mit: Peter Rinderknecht / Regie: Andreas ‚Paulchen‘ Günther / Musik: Res Wepfer / Puppenbau: Ingo Meves / Bühne: Benno Widmer

Mehr Infos 〉 peterrinderknecht.ch


SA, 03. September 2016 ⎬ Troubadour Grooveband

MATTERMANIA ⎨ Mani Matter Remixed

Mani Matter wäre heuer 80 Jahre alt geworden. Mänu, Mättu und Simu spielen und singen sich quer durch den Nachlass des legendären Berner Troubadours. Todernst, trotzdem zum Schmunzeln und mit vollem Körpereinsatz. Einfach-geniale Requisiten, viel Rhythmus und humoristische Einlagen verleihen einen speziellen Groove. So wird nicht nur das „Zündhölzli“ neu entflammt.

Ivo E. Roesch (Mänu – Gesang & Minimal-Schlagzeug) / Gabriel Kramer (Mättu – Gitarre & Gesang, Mandoline, Mundharmonika) / Simon Zürrer (Simu – Kontrabass & Gesang)

Mehr Infos 〉 mattermania.ch

Mattermania_banner


SA, 02. Juli 2016 ⎬ Theatermärchen auf Rädern, Auftakt Tournee 2016
⎬ Open Air: Bärwolfplatz, vis-à-vis Druidenhof

STRADINI THEATER ⎨ „LILLITH“

Ein Oldtimer-Bus bekommt Masten und Segel. Begleite Lillith von der Schweizer Berghütte auf eine verrückte Seefahrt bis an den Nabel des Lebens, wo eine Meeresgöttin den Zoll verlangt! … Erzählt wird mit wenigen Worten, mit Händen und Füssen und mit Musik aus verschiedenen Epochen. Für die ganze Familie. Kinder ab 5 Jahren.

Von und mit Stefanie Inhelder, Bidu Ryser, Sérafin La Roche, Matz Hoby, Anna Mengiardi, Coralie Quehen & Riet Strähle / Regie: Brita Kleindienst

Mehr Infos 〉 stradini.ch


SO, 05. Juni 2016 ⎬ Kinderspektakel für die Grössten

THEATERSAFT ⎨ „DER KLEINE MANN“

Frei nach dem gleichnamigen Kinderbuchroman von Erich Kästner, erzählt uns die Compagnie Theatersaft eine Geschichte über Freundschaft und grosse Träume – verpackt in ein quirliges Theaterstück voller Überraschungen und einem Hauch Zirkusluft. Für die ganze Familie. Kinder ab 5 Jahren.

Von und mit Viviane Borsos & Giannina Masüger (Zürich/Baar) / Regie: Andrea Schulthess / Musik: Leon Schaetti

Mehr Infos 〉 theatersaft.ch

kleiner_mann


FR, 29. April 2016 ⎬ Made in Schlössli Ins, Doppel-Premiere

CIE. AMLOU ⎨ „NACH EDEN“

Die clownesk-poetische Momentaufnahme über die postapokalyptische Sehnsucht „nach Eden“.  (60′)

Von und mit Aziza Bouizedkane & Nikolas Stocker (Berlin/Ins)

Mehr Infos 〉 amlou.ch

_

CIE. PATATEMI ⎨ „VOLVIO“

Zwei Disziplinen bringen ein wortloses Zirkuspaar in verzwickte Positionen und Tonlagen. Wie können sie Eins werden?  (30′)

Von und mit Baptiste Raffanel & Ursina Kappenberger (Ins)

Mehr Infos 〉 baptisteraffanel.wordpress.com

   


SA, 02. April 2016 ⎬ Klavierimprovisation zu Fotografie

AKI HOFFMANN ⎨ „PIANO VISION“

Wie klingt der Sonnenaufgang über den Wolken? Der süddeutsche Klaviervirtuose Aki Hoffmann tritt in einen Dialog mit bewegten Bildern auf Grossleinwand. Dabei springt von Klassik bis Pop alles über die Tasten. Akis Musik und die spektakulären Fotografien verschmelzen zu einem multisensuellen Konzerterlebnis.

Mehr Infos 〉 aki-hoffmann.com

Arkiv


SA, 05. März 2016 ⎬ Bewegungstheater Comart, Zürich

COMPANY COMART ⎨ „CANCELLED“

Ausgangspunkt ist der gestrichene Flug in die Karibik. Zwei Menschen verbringen die Nacht in der Gatelounge des Flughafens Milano. Das Kopfkino beginnt. Bilder werden klarer, Worte fangen sich im Netz des Verstands und mittendrin platzt eine Blase.

Spiel: Marina Blumenthal & Kim Emanuel Stadelmann / Regie: Albi Brunner

Mehr Infos 〉comart.org


SA, 06. Februar 2016 ⎬ Märchenhafter Zauberabend

MÄRCHEN & LIEDER ⎨ „STERNENFRAU UND HALBER MANN“

Priska und Jean Duconte erzählen und singen uns Märchen, Liebeslieder und Weisheitsgeschichten vom Glück, vom Schicksal und von der Liebe. Manchmal sind sie traurig, manchmal lustig, aber immer absolut wahr.

Von und mit Priska Jenni & Andreas Vettiger. (Courtelary)  Mehr Infos 〉 maerchenundlieder.ch

sternenfrau


SO, 10. Januar 2016 ⎬ Legendärer INSgeheim(er) Eröffnungsanlass

MUSIQUE SIMILI ⎨ „NOMADES“

Mit ihrem Programm ‹Nomades› portiert das eingespielte Ensemble die Musik derjenigen, die bei den Sesshaften normalerweise kaum Gehör finden. Von jeder Station ihrer musikalischen Reise senden sie uns Klangbilder voller Magie. Und wir wollen mitfahren und mittanzen!

Line Loddo (Gesang, Kontrabass, Violine & Perkussion), Marc Hänsenberger (Akkordeon, Piandoneon, Klavier & Gesang), Juliette Du Pasquier (Violine, Kontrabass & Gesang). Mehr Infos 〉 simili.ch